Rückblick auf Germersheim

Liebe Aussteller,

LogoGermersheimim Zuge der Umstrukturierung des 1. DEKZV e.V. hat der RKS e.V. als erster der neu gegründeten Patronatsvereine am 12. + 13. Februar 2005 in der Stadthalle in Germersheim eine eigene Internationale FIFe-Rassekatzenausstellung abgehalten.

Unser Ausstellungsteam besteht überwiegend aus Mitgliedern, die auf eine langjährige Ausstellertätigkeit zurückblicken können und den 1. DEKZV e.V. in der Vergangenheit als aktive Gruppenmitglieder schon bei zahlreichen Ausstellungen tatkräftig unterstützt haben.

Dennoch hatte doch die Planung und Organisation einer eigenen Ausstellung eine ganz andere Dimension; es war ein Abenteuer mit Höhen und Tiefen.

Für diesen, für uns alle wichtigen Termin haben wir eine kleine moderne Halle mit einem gemütlichen Ambiente ausgewählt. Unser Ziel war eine Ausstellung ohne Stress und Hektik, bei der sich die Aussteller und nicht zuletzt auch die Katzen wohlfühlen sollten. Wir wollten so viel wie möglich Information und Service bieten.

Im Dezember entschieden wir uns kurzfristig, diese Ausstellung mit einem selbst erstellten Ausstellungsprogramm zu bewältigen. Von diesem Tage an wurde die besinnliche Weihnachtszeit von dem RKS-Ausstellungsfieber verdrängt und unser Webmaster hatte kaum noch Freizeit

In den letzten Monaten wurde viel gebastelt, geplant und beratschlagt. Wir hatten zahlreiche Pläne und Änderungsvorschläge. Einiges konnten wir gleich realisieren, anderes mussten wir auf die nächste Ausstellung verschieben, weil uns die Zeit davonlief und teilweise auch die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung standen.

Auch hatten wir Bedenken, ob wir die, für eine internationale Ausstellung erforderlichen 150 Meldungen, erhalten würden. Warum sollten die Aussteller ausgerechnet zu einem neuen Patronatsverein kommen, von dem sie nicht wussten, was sie erwarten würde. Aber, nach einem zögerlichen Start kamen die Meldungen doch, und wir hatten zu unserer Erleichterung bereits deutlich vor dem Anmeldeschluss die Hallenkapazität erreicht.

Natürlich hatten wir auch mit der Technik zu kämpfen. Der Druck des Kataloges verzögerte sich, ein Drucker musste zwei Tage vor der Ausstellung ersetzt werden, was einen zusätzlichen Anpassungsaufwand zur Folge hatte.

Trotz aller Hindernisse und Stolperstellen konnten wir wie geplant die Anmeldebestätigungen überwiegend per eMail verschicken und damit die Kasse durch den Wegfall der Portokosten deutlich entlasten. Den Informationsfluss auf der Ausstellung sicherten wir durch eine Infotafel, auf der alle wesentlichen Informationen nachzulesen waren und zusätzlich durch eine große Infowand auf der alle Richterurteile sofort eingetragen wurden.

Den Besuchern wurden an beiden Ausstellungstagen 23 verschiedene Rassen mit insgesamt 286 verschiedenen Katzen, in unterschiedlichen Farbvarietäten, in den Kategorien I, II. III, IV, Wurfklasse und Hauskatzen präsentiert.

Ein 5-köpfiges internationales Richtergremium prämierte an beiden Tagen aus den einzelnen Rassen und Farbvarietäten die jeweiligen Rassesieger und in der „Best in Show“ die schönsten Katzen der einzelnen Kategorien.

Trotz des engen Zeitrahmens und dem enormen Druck, der auf dem gesamten Organisationsteam lastete, fand die Ausstellung in einer sehr ruhigen und lockeren Atmosphäre statt, so dass der geplante Zeitrahmen an beiden Ausstellungstagen eingehalten werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön an die Richter, für die kooperative und freundliche Zusammenarbeit. Ihre zügige und professionelle Richtertätigkeit ermöglichte es uns, die Aussteller an beiden Tagen frühzeitig nach Hause zu schicken.

Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfern und Stewards, die durch ihren persönlichen Einsatz einen reibungslosen Ablauf erst ermöglicht haben.

Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Sponsoren, durch deren Spenden wir die Aussteller am Einlass, während der Ausstellung und der Prämierungen mit Gaben verwöhnen konnten.

Und ein ganz besonders herzliches Dankeschön, im Namen des gesamten RKS-Teams, an alle Ausstellern für die überwältigende Freundlichkeit, mit der sie uns begegnet sind und uns dadurch den Start erleichtert haben.

Es gibt sicherlich noch einiges in der Organisation und im Ablauf zu verbessern. Wir werden die kommenden Monate dazu nutzen, die Zufriedensheitslisten auszuwerten um möglichst viele Wünsche und Änderungen auf kommenden Ausstellung zu realisieren.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Sieger, die von dieser Ausstellung einen kleinen oder großen Preis mit nach Hause nehmen durften.

Sollten sie auf unserer Ausstellung nicht den erhofften Punkt oder Sieg errungen haben, hoffe ich, dass Sie dennoch nicht enttäuscht sind, sondern den Tag im Kreise von Gleichgesinnten genießen und den Tag zum Austausch von Erfahrungen mit anderen Züchtern nutzen konnten.

Alles in Allem hat uns die Vorbereitung und Durchführung dieser Ausstellung trotz aller Anstrengungen viel Freude bereitet und wir freuen uns bereits heute auf das nächste mal, wenn wir Sie mit „Willkommen beim RKS“ wieder begrüßen dürfen. Ich hoffe, dass wir bei Ihnen so lange in guter Erinnerung bleiben und würde mich freuen Sie und Ihre Katzen am 10. + 11. Juni 2006 im Zentrum Zell bei Esslingen wieder zu sehen.

Ihre

Elvira Walz

und das ganze RKS-Team

Link zur Ausstellung: Germersheim

Impressionen von: Germersheim

Downloads zu: Germersheim

© 2005 Rassekatzen Stuttgart e.V.