American Curl

ACS americancurlshredtabbywhite

American Curls sind schlank und mittelgroß, ihr charakteristisches Merkmal sind ihre nach hinten gebogenen Ohren.

Die American Curl ist mittelgroß, der Körper ist etwas lang gestreckt und schlank. Die Beine sind schlank, mittelhoch. Der Knochenbau ist nicht allzu schwer.

Der Kopf ist mittellang mit sanften Übergängen. Die Nase ist mittellang, gerade und zeigt, im Profil gesehen, im oberen Drittel einen ganz leichten konkaven Bogen.

Die Augen sind leicht oval und können jede beliebige Farbe haben.

ACS americancurlchocolatetabbywhite

Die Ohren sind mittelgroß, offen und breit am Ansatz, sie sind relativ aufrecht gesetzt. Die Ohren sind nach hinten gekrümmt, wobei die Krümmung 180° nicht übersteigen darf und bei beiden Ohren symmetrisch sein muss. Verlängert man die Linien der äußeren Ohrenkanten beider Ohren durch die Ohrspitze, dann treffen sich diese Linien auf der Mitte des Schädels.

Der Rand der Ohren wird im unteren Teil von einem relativ steifen Knorpel gebildet, die Krümmung der Ohren selbst muss jedoch flexibel sein und man muss die Ohren gerade aufrichten können. Die Büschel, die aus den Ohren und an der runden Ohrspitze wachsen, sind sehr charakteristisch für diese Rasse.

Langhaar:

ACS acschoctortie

Das Fell ist extrem fein, nicht sehr lang - eher wie bei den Balinesen, es besitzt fast keine Unterwolle und ist sehr seidig.

Der Schwanz ist lang, und mit wehenden längeren Haaren behaart.

Kurzhaar:

Das Fell ist extrem fein, kurz - jedoch nicht ultrakurz, besitzt fast keine Unterwolle und ist sehr seidig, es liegt eher lose am Körper an.

Der Schwanz ist lang, und ganz leicht spitz zulaufend.

Im Grunde genommen ist die American Curl eine Hauskatze, Nichts ist extrem, Nichts ist weder besonders kurz noch besonders lang.

Ursprung:

ACL sealpoint

Die American Curl stammt aus Südkalifornien und entstand 1981 durch eine Laune der Natur als spontane Mutation. Die Begründer dieser zauberhaften Rasse sind Grace & Joe Ruga (Curlniques cattery). Die erste American Curl, namens Shulamith, war eine schwarze Langhaarkatze, die von Grace und Joe Ruga in ihrer Garageneinfahrt gefunden worden war, und auf die Familie Ruga ihre Zucht begründete. Alle American Curls können ihren Stammbaum auf Shulamith zurückführen. Die erste American Curl wurde 1983 in Palm Springs auf einer Ausstellung ausgestellt. 1987 wurden die American Curl Langhaar von der TICA anerkannt. Familie Ruga waren auch die ersten, die auch American Curl Kurzhaar züchteten, indem sie Hauskatzen in ihrem Zuchtprogramm verwendeten. American Curls stammen von Hauskatzen, sind deshalb eine extrem gesunde Rasse, und Hauskatzen werden auch heute noch zur Zucht verwendet, Einkreuzungen anderer Rassen sind nicht empfehlenswert, denn die American Curl unterscheidet sich sehr deutlich von anderen Rassen durch ihre einzigartigen Ohren. 1991 wurden die American Curl Langhaar und Kurzhaar vom CFA anerkannt, und 2002 wurden von der FIFe beide Rassen anerkannt.

© 2006 Eveline Preiss