Die neue rks-Homepage

Nach mehr als elf Jahren Bestehens der alten rks-Homepage war eine Anpassung an neue Technologien und die wachsenden Ansprüche der Mitglieder und der Seitenbesucher angesagt.

So wurde schon seit einiger Zeit eine eigene Rubrik für Wurfmeldungen gewünscht.

Die Pflege der alten Seite wurde immer aufwändiger und die Darstellung war nicht auf Tablets und Smartphones angepasst.

Deshalb waren die Hauptziele für die neue Seite:

  1. Gute Darstellung auf Desktops, Notepads, Tablets und Smartphone
  2. Einführung eines Wurfverzeichnisses
  3. Komfortable Filterfunktion für Seitenbesucher
  4. Schnellere Reaktionszeiten für Änderungswünsche der Mitglieder

Erreicht wurde dies durch:

  1. Verwendung eines CMS mit 'responsible design'.
  2. Erstellung von Wurfverzeichnissen, die automatisch dem Züchtereintrag zugeordnet werden
  3. Einfach zu bedienende Filter für Rasse, Land und Postleitzahlbereiche. Die Filter können bei Bedarf auch kombiniert werden.
  4. Pflege der Züchtereinträge und Wurfmeldungen durch die Mitglieder selbst.
  5. Damit können alle Änderungswünsche in wenigen Minuten Online stehen.

Migration

Die Migration ist weitgehend abgeschlossen.

Damit konnte die alte Seite abgeschaltet werden.