Abessinier

ABY burkhart3

Erscheinungsbild

Die Abessinier kommt in ihrer Optik den Abbildungen der Katzen aus der Pharaonenzeit Ägyptens sehr nahe. Die großen Ohren, das wie gemeißelte Gesicht, der muskulöse, elegante Körper auf schlanken langen Beine sorgen für eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Bastet-Statuen.

Man könnte sie auch mit einem kleinen Puma vergleichen. Das rötliche Fell, die hellen Kinnpartien, die immer gespitzten Ohren und die aufmerksamen wachen Augen erinnern an den großen behänden Jäger. Die Abessinier bewegt sich mit dem Anmut ihrer wildlebenden Vettern.

 

ABY agoutihair as

Bei der Abessinier fällt natürlich die außergewöhnliche Färbung des kurzen, eng am Körper anliegenden, seidigen Fells auf. Jedes einzelne Haar trägt dunkle und helle Farbzonen im Wechsel, was als „Ticking“ bezeichnet wird. Das kurze Haar der Aby verfügt meist über zwei bis drei Bänderungen. Den Agouti-Look teilt die Abessinierkatze mit dem Wildkaninchen.

Durchgehende Halsbänder, Streifen an den Beinen sowie weiße Stellen am Körper (z. B. weißes Medaillon), gelten als fehlerhaft. Weiß am Nasenspiegel und Kinn ist erlaubt.

Die Variant-Aby

Um den Somali-Genpool nicht zu eng werden zu lassen, und den Typ der Somali zu verbessern, kann man Abessinier mit Somalis verpaaren, was auch genehmigt ist. Jungtiere aus diesen Verpaarungen sind keine "Mischlinge", sondern Variant-Abys d. h., es sind kurzhaarige Abessinier die das Langhaargen tragen. Diese Jungtiere bekommen Aby-Var.-Stammbäume (Fife).

Entstehung

Bereits vor 5000 Jahren gab es in Ägypten Katzen, die heute noch als Vorbild für die mittelgroße, muskulöse und elegante Figur der Abessinier, die in Kurzform Aby genannt wird, stehen könnte. Woher sie jedoch wirklich stammt, wird wohl im Dunkeln bleiben. Die ersten Katzen in der Abyzucht sollen im Jahre 1868 auf dem Schiffsweg aus Abessinien, dem heutigen Äthiopien, nach England zu Mrs. Barrett-Lennard gebracht und von ihr mit ähnlich gezeichneten Katzen verpaart worden sein. Doch selbst wenn die Abessinier Äthiopien nie gesehen haben sollten, handelt es sich um eine wirklich wundervolle Rasse, deren Schönheit und Charakter es einem leicht macht sie zu lieben und zu verehren.

1882 wurde die Rasse Abessinier in England anerkannt und bereits 1896 registrierte der National Cat Club die erste Abessinierkatze. Somit gehört die Abessinierkatze zweifelsfrei zu den ältesten anerkannten Katzenrassen.

1934 wurde die erste Aby in Deutschland geboren, aber die eigentliche Zucht begann erst in den 50er Jahren.

Zuchtziele

Natürlich muss man versuchen durch züchterische Selektion allen im Rassestandard festgelegten Merkmale so nahe wie möglich zu kommen und die schon erreichten positiven Merkmale zu festigen.

Wichtigstes Ziel einer jeden Zucht sollte jedoch das gesunde, wesensfeste Tier sein.

Wesen

Die Abessinier sind sehr temperamentvoll und willensstark, mit einem sanftmütigen Charakter. Mit ihrem Charme und sehr menschbezogenen, verschmusten Art erobert sie alle Herzen. Wer gerne eine intelligente, verspielte, aktive Katze haben möchte, die jeden ohne Scheu begrüßt, wird an einer Abessinier Freude finden. Abys kommen auch gut mit anderen Haustieren und Kindern zurecht.

Die Abessinier möchte jedoch nicht gerne alleine sein, deshalb wäre es besser sich möglichst gleich zwei Kätzchen ins Haus zu holen, besonders dann, wenn man berufstätig ist. Auf Einsamkeit reagiert die Katze überdeutlich: sie zieht sich zurück, zeigt sich von der ungnädigsten Seite, entwickelt Unarten und kultiviert diese mit der gleichen Konsequenz, mit der sie auch ihre Liebe verschenkt.

Eine Aby, sowie auch eine Somali, gehört nicht zu den Katzen, die gerne alleine ihrer Wege gehen.

ABY 4burkhart2

Haltung

Zur artgemäßen Haltung ist zu bemerken, dass die Abessinier Klettern und Herumtoben liebt. Man sollte ihr deshalb Klettermöglichkeiten (z.B. einen großen Kratzbaum) anbieten. Wenn möglich sollte man ihr auch Zugang zu einem mit Katzennetz gesicherten Balkon oder Garten verschaffen, so dass sie die warmen Sonnenstrahlen an frischer Luft genießen kann. Bei der Aby ist es auch ratsam einen Kippfensterschutz anzubringen, um schlimmen (meist tödlichen) inneren Verletzungen vorzubeugen. Trotz ihrer Agilität ist sie jedoch gut in der Wohnung zu halten, wenn man ihr genügend Spielmöglichkeiten bietet und sich mit ihr beschäftigt.

Pflege

Die Pflege der Abessinier ist absolut problemlos. Sie braucht keinerlei menschliche Unterstützung.

Sie neigt nicht zu Krankheiten und gehört zu den langlebigen Rassen, die mit fünfzehn meist noch genau so top in Form sind wie als Zweijährige. Man sollte jedoch Rücksicht darauf nehmen, dass sie zu den Wärme liebenden Katzen gehört und ihr dementsprechend Möglichkeiten anbieten.

© 2004 Roswitha Burkhart