Kategorie 4
Orientalen, nackte, Rex und elegante
BAL
Balinese
4)
JBT
Japanischer Bobtail
3)
OLH
Orientalisch Langhaar
PEB
Peterbald
SOM
3)
SPH
Sphynx
3)
THA
Thai
8)

Abessinier

ABY burkhart3

Die Abessinier kommt in ihrer Optik den Abbildungen der Katzen aus der Pharaonenzeit Ägyptens sehr nahe. Die großen Ohren, das wie gemeißelte Gesicht, der muskulöse, elegante Körper auf schlanken langen Beine sorgen für eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Bastet-Statuen.

 

Don Sphynx

DSP 1

Nackte Katzen lassen sich bis in die Antike zurückverfolgen. Sie wurden schon in alten Schriften und auf Gemälden erwähnt. Von den alten Azteken wurden sie vergöttert und man glaubte an die übernatürlichen Kräfte dieser außergewöhnlichen Katzen. In Ägypten lebten sie in den Palästen der Pharaonen.

 

Orientalisch Kurzhaar

OSH ori wey1

Von allen Katzen erinnert der Körperbau der Orientalisch Kurzhaar wohl am meisten an den eines Hundes. Sie ist feingliedrig, lang, gestreckt und scheinbar mager wie in Windspiel. Tatsächlich ist ihr schlanker Körper aber wie der einer Ballerina von starken Muskeln durchzogen.

Cornish Rex, Devon Rex und German Rex

DRX Drieling darco Rex

Rex-Katzen entstanden aufgrund zufälliger Mutationen, die in reinen Hauskatzenwürfen zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Orten auftraten. Durch eine gezielte Zuchtauslese entwickelten sich in der Folge die drei bekannten Rex-Rassen Cornish Rex, Devon Rex und German Rex. Ihnen allen ist das gekräuselte Fell gemeinsam, bei dem jedes einzelne Haar gewellt oder gelockt ist. Selbst die Schnurr- und Tasthaare sind oft wie ein Korkenzieher gewunden. In der Natur treten immer wieder einmal Würfe mit gelockten Jungtieren auf, internationale Anerkennung fanden bislang nur die Devon, Cornish und German Rex.

Russisch Blau

RUS B Ott rusWer einmal eine Russisch Blau Katze streicheln durfte, der kennt den Unterschied zu anderen blauen Rassen, denn das Fell der Russisch Blau lässt sich mit keiner anderen Katzenrasse vergleichen. Es ist kurz, seidig, fein und zeichnet sich durch die doppelte Struktur aus. Die Unterwolle und das Deckhaar haben die gleiche Länge, dadurch wirkt das Fell plüschartig und fühlt sich beim streicheln sehr weich wie Samt-Plüsch an.

Siam

SIA weyrauch

Der Ursprung der Siamkatze ist im heutigen Thailand zu suchen. Um die königlichen Tempelkatzen des alten Siam ranken sich viele Legenden, es steht jedoch fest, dass die ersten Siamesen ca. 1880 von britischen Kolonialbeamten nach England gebracht wurden. Bereits 5 Jahre später wurden die Nachkommen dieses Katzenpaares in London ausgestellt. Die auffällig und ungewöhnlich gefärbten Katzen erregten schnell das Interesse der Katzenliebhaber. Die grazile Katze, mit der Figur des Mannequins. Sie stellt den Windhund unter den Katzenrassen dar.

Somali

SOM fam 4

Die Ursprungsrasse der Somali ist die Abessinier, selbst wiederum eine der ältesten Rassekatzen. Die Somali, welche erst seit Mitte der siebziger Jahre in Europa gezüchtet wird, ist in Typ, Körperbau, Farbe und Wesen mit der Aby identisch. Beide Rassen unterscheiden sich nur in der Fellbeschaffenheit und -länge.