Kategorie 1
Lang- und Halblanghaar nach Farben gerichtet

Exotic Shorthair

Kreisel EXO 3

Die Exotic Shorthair entspricht dem Typ der Perserkatze, allerdings hat sie ein kurzes Fell. Dies hat den Vorteil, dass sie wesentlich pflegeleichter wie ihre langbehaarte Cousine ist, deren prächtiger Pelz täglich gebürstet werden muss.

 

Heilige Birma

SBI Fassbender indigo

Man vermutet den Ursprung dieser Rasse in Südostasien. Es gibt jedoch auch eine Theorie, nach der sie das Ergebnis eines gelungenen Experiments ist, das ein unternehmungslustiger französischer Züchter vor gar nicht allzu langer Zeit durchgeführt hat. Er soll eine Perser mit einer Siamkatze gekreuzt haben und den Phänotyp der heiligen Birma in wenigen Generationen heraus gezüchtet haben.

 

Perser & Colourpoint

Perser

Die Geschichte der Perserkatze reicht wohl schon einige Jahrhunderte zurück, bekannt wurde sie aber erst im 19. Jahrhundert. Die Abstammung dieser Rasse ist bis heute – wie bei den meisten anderen Rassen – mehr oder weniger ungeklärt. Möglicherweise wurden sie im 16. Jahrhundert aus dem Iran importiert.

 

Ragdoll

RAG Lilac Tortie Colourpoint

Die Ragdoll ist eine mittelgroße Point- oder Maskenkatze mit wunderschönen blauen Augen. Sie hat einen muskulösen Körperbau mit einer kräftigen Knochenstruktur. Während Kätzinnen ca. 4 – 6 kg wiegen können, erreichen ausgewachsene Kater ca. 6 – 8 kg. Die Entwicklung der Ragdoll ist sehr langsam. So ist es nicht selten, dass die Entwicklung erst mit ca. 3 – 4 Jahren abgeschlossen ist.

Türkisch Van

TUV 1

Die Türkisch Van hat einen langen, kräftigen und muskulösen Körperbau. Die Beine sind mittellang mit zierlichen Pfoten. Der kurze Kopf hat ein nach unten abgestumpftes Dreieck, mit einem geraden Nasenprofil und einem kräftigen Kinn.