Kategorie 3
Medium bis schwere Kurzhaar
BLH
Britisch Langhaar
8)
BML
Burmilla
CYM
Cymric
EUR
Europäer
KBL
Kurilischer Bobtail Langhaar
KBS
Kurilischer Bobtail Kurzhaar
KOR
Korat
MAN
Manx
MAU
Ägyptische Mau
OCI
Ocicat
SNO
Snowshoe
SOK
Sokoke
SRL
Selkirk Rex Langhaar
8)
SRS
Selkirk Rex Kurzhaar
8)

Die Bengal-Katze (Bengal Cat)

BEN BEN01

Die Bengalkatze ist eine relativ junge Katzenrasse. Erstmals gezüchtet wurden ihre Vorfahren in den sechziger und siebziger Jahren, als man herausfand dass es möglich war Hauskatzen mit der exotischen asiatischen Leopardkatze (Felis bengalensis) zu kreuzen. Unsere heutigen Katzen der Zuchtrasse gehen jedoch alle auf jüngere Einkreuzungen ab den achtziger Jahren zurück.

Britisch Kurzhaar

BRI kuem1

Die Farbenvielfalt bei den BKH ist sehr groß. In der FIFe gibt es ca. 194 zugelassene Farbvarietäten, angefangen von den Solids in Blau, Creme, Chocolate, Schwarz, Rot, Weiß, Silber, Gold über die Bi-, und Tricolor, Shaded, Chinchilla, Smoke, Points & Tabby´s. Mit orangenen Augen oder bei einigen Farben auch mit grünen Augen erlaubt, oder die Odd Eyed (zweifarbige Augen eines grün das andere orange).

Burma

BUR burma1

Die Burma ist eine mittelgroße, elegante Katze orientalischen Ursprungs. Sie ist stark menschenbezogen und trägt zurecht den Beinamen „die Menschenkatze“. Auffallende Merkmale dieser temperamentvollen Rasse sind ihr Seidenhaar sowie ihre ausdrucksvollen Augen. In Amerika und in England gehört sie neben Siam und Perser zu den bekanntesten und beliebtesten Rassen. Die Wurzeln der Burma sind wohl im 15. Jahrhundert des heutigen Thailand zu suchen. Die Geschichte ihrer Zucht hingegen ist noch relativ jung.

Chartreux

Charteux Leine2

Die Chartreux (gesprochen schartrö) - die französische National Katze oder vielleicht die charmanteste Bezeichnung „La Belle Française“ (die schöne Französin), die schon Leute wie Charles de Gaulle (französischer General und Staatsmann) oder französische Schriftstellerin Colette faszinierte und verzauberte.

Singapura

SIN Singapura

Singapura ist das malaiische Wort für Singapur und bedeutet wörtlich übersetzt Löwenstadt, wo auch der Ursprung dieser Rasse ist. Dort lebten die Tiere in der Nähe von Kanälen, was der Rasse auch den Beinahmen "drain cat" einbrachte. Erst vor etwa 35 Jahren wurde von dem amerikanischen Ehepaar Tommy und Hal Meadows die ersten Tiere in die USA gebracht und seither werden sie hauptsächlich dort gezüchtet. Sie ist in den USA als eine natürliche das heißt nicht durch Kreuzung entstandene Rasse anerkannt.